Hypnosystemik

hypno ... systemisch?

Was ist hypnosystemische Therapie und Beratung?

Die Hypnosystemik ist vorallem durch das Bemühen von Dr. Gunther Schmidt entstanden, die moderne Hypnotherapie von Milton Erickson mit lösungsorientierten systemischen Therapieansätzen zu kombinieren. Aus dieser Kombination entstand eine Methode, die effektiv die Selbstheilungskräfte der Klienten unterstützen und aktivieren kann, auch solche die bewusst nicht zugänglich sind. Durch diese Aktivierung unwillkürlicher Kräfte und Bilder im Klienten können sowohl bei chronischen körperlichen Leiden wie auch bei psychischen Belastungen schon in kurzer Zeit deutliche Verbesserungen eintreten.

Im Unterschied zur klassischen Hypnosetherapie, bei welcher der Klient dissoziiert und „weg“ hypnotisiert wird, bleibt der Klient einer hypnosystemischen Therapie vollständig im Wachbewusstsein und kann eigenständig seine gesundheitsförderlichen Kompetenznetzwerke aktivieren. Im Hintergrund steht stets die Überzeugung, dass der Klient selbst alle Fähigkeiten und Kompetenzen verfügt, um sein eigenes Erleben zu verbessern.

 

Symptom = Lösungsversuch

Was ist das Besondere an der Hypnosystemik?

In dem hypnosystemischen Ansatz wird jedes Symptom als Lösungsversuch eines Problems angesehen. Wenn dieses gelöst ist, verschwindet häufig das Symptom von ganz alleine. Dieser unwillkürliche Zusammenhang ist immer wieder erstaunlich zu erleben, was darauf hindeutet dass wir nicht gegen Symptome kämpfen sollten, sondern es sich lohnt genauer hinzusehen, welches berechtigte Bedürfnis dahinter steht. Dieses unbewusste Bedürfnis zu erkennen und einen guten systemischen Ausgleich zu finden, ist Aufgabe des hypnosystemischen Ansatzes.

 

Somatopsyche

Sind alle Krankheiten psychosomatisch?

Nein, der hypnosystemische Ansatz verwehrt sich explizit dagegen, Symptome als „psychosomatisch“ abzuqualifizieren“ und nur eine psychischen Ursache hinter allen Symptomen zu suchen. Im Gegenteil, der Fokus der Hypnosystemik liegt darauf, den Organismus direkt zu nutzen und anzusprechen, ohne nach einer „psychosomatischen“ Ursache zu suchen. In Absetzung zur Psychosomatik wurde das Wort „Somatopsyche“ erfunden um auszudrücken, wie wichtig körperliche Veränderungen für unser Erleben ist. 

 

Bei welchen Symptomen?

Für welche Symptome kommt es in Frage?

Grundsätzlich gibt es keine Symptome, für die eine hypnosystemische Therapie nicht in Frage kommen würde. Falls noch nicht geschehen, ist zuvor selbstverständlich immer auch eine rein medizinische Abklärung anzuraten.  Das Spektrum der behandelbaren Symptome umfasst u.a.:

  • Allergien und Unverträglichkeiten
  • Ängsten
  • Burn-Out
  • Chronische Erkrankungen
  • Depressionen
  • Verhaltenssucht, wie z.B. Spiel- oder Internetsucht
  • Zwängen

 

sysTelios Klinik

Wer sich für eine stationäre hypnosystemische Behandlung interessiert, dem sei die sysTelios Klink in Siedelsbrunn im Odenwald empfohlen. Die sysTelios Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit hypnosystemischer Grundhaltung bietet Raum und Rahmen für ein ganzheitlich ausgerichtetes Therapiekonzept. Der therapeutische Ansatz ist tiefenpsychologisch fundiert, verhaltenstherapeutisch ergänzt und hypnosystemisch optimiert. Ärztlicher Direktor ist Dr. Gunther Schmidt, der diese Klinik auch mitgegründet hat und bei dem ich meine Ausbildung in Hypnosystemik absolviert habe.

Hypnosystemisches Netzwerk & Regionalgruppe

Als Mitglied im hypnosystemischen Netzwerk gründete ich zusammen mit Dipl.-Psych. Frau Beatrice Mallinckrodt im Januar 2015 die hypnosystemische Regionalgruppe München, wo wir regelmäßige Intervisionen zwischen Therapeuten und Coaches veranstalten und auch für Klienten eine erste Anlaufstelle für alle bieten, die hypnosystemisch im Raum München betreut werden wollen.

Als Netzwerkpartner von sysTelios-Transfer biete ich zudem eine ambulante Vor- und Nachsorge für Klienten der sysTelios-Klinik sowohl in Einzel- wie auch Gruppensetting an.